Haarfarbe Anime

Topics that do not fit elsewhere.

German Haarfarbe Anime

  •  
Avatar: BalitravellerThread Creator#1
Hallo,
Weiß nicht ob die Frage hier schon mal gestellt wurde, ich habe nichts gefunden.

Man liest oft, dass die Schulordnung in Japan sehr streng ist und z. T. auch die Haarfarbe vorgeschrieben ist, sich z.B. Austauschstuden die Haare färben müssen.
Anders in Anime, wo z.B. in Horimiya jeder Schüler eine andere Haarfarbe hat.
Warum werden die Charaktere in Animes oft mit gefärbten Haaren dargestellt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yoru no ko#2
Kurz gesagt, es handelt sich um ein Stilmittel. Meist um die Charaktereigenschaften der Figuren zu unterstreichen.

Ein paar Beispiele:
  • Rothaarige Charaktere sind meist tatkräftig und abenteuerlustig.
  • Blaue Haare stehen für Zurückgezogenheit, sie wirken auf ihre Mitmenschen meist kühl und reserviert.
  • Weiße Haare stehen zwar auch wie im westlichen Kulturkreis für Alter und Weisheit. Öfter signalisieren sie auch eine Art Dämon oder Geist, aber auch das Böse.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Comments (1)

Display all comments
Avatar: BalitravellerThread Creator#3
Ah, nicht gewußt. Wieder was gelernt.
Danke
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yoru no ko#4
OtakubeastAls was zählt dann goldene und schwarze Haare ?
Vorab Sorry. Direkt kommentieren ging nicht, der Text ist ein Stück zu lang.
  • Schwarz ist wahrscheinlich die Haarfarbe mit der "weitesten" Spanne. Zunächst mal die wohl die häufigste Haarfarbe im asiatischen Raum. Weshalb meine Interpretation in etwa so ist:
    • Zum einen können es ganz "normale" Persönlichkeiten ohne besondere Merkmale, Ecken & Kanten sein. Also jemand bodenständiges oder traditionelles. (Dazu eingefügt: Das "nicht Auffallen" gilt insbesondere in Japan schon eher als etwas erstrebenswertes und ist entsprechend nicht so "negativ" belegt wie bei uns teilweise.) Meiner Meinung nach ist bei diesen Charakteren das Schwarz meist etwas leichter, also eher zum Anthrazit hin und nicht Pechschwarz.

    • Richtig dunkles Schwarz findet man meist bei ernsteren Charakteren mit besonderem Mut oder Stärke, auf beiden Enden des moralischen Spektrums.
  • Bei Gold bin ich mir nicht ganz sicher was gemeint ist, ich vermute mal Blond bis Goldblond? (Hierzu bedenken: Natürlich blondes Haar haben in Asien nur sehr wenige Menschen. Und man sticht zwangsweise aus der Masse heraus, also etwas besonders.)
    • Zwar gibt es auch die gleichen Klischees zu blonden Haaren wie bei uns z.B. Naivität usw. aber auch positive Eigenschaften wie Offenheit und Ehrlichkeit werden damit assoziiert.

    • Da heraus stechen bzw. "besonders sein", wie bereits gesagt, Kulturkreis bedingt nicht immer erstrebenswert ist wird das auch gern aufgegriffen. Verwöhnte, anspruchsvolle bzw. arrogante Charaktere haben daher oft auch blonde Haare.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0

Comments (2)

Display all comments
  •