Scar on the Praeter (2021)

Project Scard: Praeter no Kizu / PROJECT SCARD プレイタの傷

German Episode 1 – Scar on the Praeter

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Scar on the Praeter” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 1?

Participants: 3
  • Masterpiece
  • 0%
  • Excellent
  • 0%
  • Mediocre
  • 33.3% (1)
  • Weak
  • 66.7% (2)
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Der Anime ist schon arg generisch. Ein Cyberpunk-Setting in einer gesetzlosen Zone in Tokyo mit mehreren Gruppierungen und Charakteren, die wieder mal irgendeine random Fähigkeit haben, mit der sie sich aus irgendeinen Gründen bekämpfen. Hier haben wir die Gruppe Helios, die die Zone beschützen. Dann haben wir Artemis, die rot-schwarz angezogen sind und deren Beweggründe noch nicht ganz klar sind, und dann haben wir noch den Public Security Special Service, deren Mitglieder blau-weiß angezogen sind (damit man ganz klar weiß, wer welcher Gruppe zugehörig ist). Und dann gibt's noch den Protagonisten, der seine Fähigkeit vom in dieser Folge gestorbenen Helden dieser gesetzlosen Zone geerbt hat. Und mit Fenrir gibt's wohl den ultrabösen Antagonisten.

Erwähnenswert wären vielleicht noch die Animationen. Die Charaktere selbst sind gezeichnet, wohingegen die Hintergründe und die Waffen komplett CGI sind. Das passt ganz gut zum Cyberpunk-Setting, aber man sollte halt keine Aversion gegen CGI haben. Das sieht auch gar nicht mal übel aus. Hier musste man echt aufpassen, dass sich die Charaktere und die Hintergründe und Waffen nicht allzu sehr voneinander abheben, damit alles noch irgendwie natürlich wirkt.

Das Charakterdesign ist mir etwas zu sehr auf Bishounen getrimmt – auch mit dem ganzen Schmuck, den sie bei sich tragen. Gleich am Anfang funkelte zudem der Hintergrund, aber wenigstens wurde dieses Stilmittel später nicht mehr eingesetzt. Ich weiß echt nicht, welche Zielgruppe das ansprechen soll. Bishounen-Cyberpunk? Also hier muss die Story so richtig überzeugen, um eine einigermaßen gute Bewertung von mir zu bekommen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Ich mag ja generell die Animationen von GoHands sehr gerne, aber inhaltlich haben die mit ihren Originalwerken immer starke Schwachstellen, gerade, wenn ich an Serien wie Hand Shakers denke. Hier fehlt mir bisher auch etwas der Sinn an der Sache, bzw. ein Ziel. Wollen die die Welt wieder zum besseren wenden oder wie? Dazu irgendwelche Organisationen, die das Gleichgewicht halten, aber letztendlich bleibt es eine gesetzlose Zone? Es gibt noch eine Menge Baustellen, die hier abgearbeitet werden müssen.
Übrigens noch ein irres Paradoyon: Draußen ist Weltuntergang, aber die Wohnungen und Büros sind schon verdammt schick eingerichtet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Der Soundtrack gegen Ende war geil aber der Rest ziemlich langweilig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 4
  • 12
  • 28
  • 9
  • 5
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value2.73 = 55%Toplist#7134

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!