Cells at Work! Code Black (2021)

Hataraku Saibou Black / はたらく細胞BLACK

German Episode 1 – Cells at Work! Code Black

Make sure not to spoil anything that happens after the specific episode of the anime “Cells at Work! Code Black” you selected. Other than that, you’re free to talk about anything that has happened until this specific episode.
  •  

How did you like episode 1?

Participants: 4
  • Masterpiece
  • 0%
  • Excellent
  • 25.0% (1)
  • Mediocre
  • 75.0% (3)
  • Weak
  • 0%
  • Disastrous
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Mit »Hataraku Saibou!!« und »Hataraku Saibou Black« bekommen wir in dieser Saison gleich die doppelte Packung der beliebten Anime-Zellen. Dieses Spin-off, wenn man diesen Anime so bezeichnen kann, geht in eine etwas andere Richtung als die erste und die zweite Staffel.

Die Genre-Tags geben schon mal gut die Richtung vor. Actiondrama passt gut. Aber zumindest in der ersten Folge gab es nicht wirklich Comedy. Die Kämpfe sind hier genauso brutal, aber die generelle Atmosphäre ist viel ernster. Passend dazu ist die Erzählgeschwindigkeit viel langsamer und nicht so hektisch. Das kommt vor allem den Informationen über den Körper zugute, die es auch hier ab und an gibt.

Die Handlung ist exakt die gleiche, wie wir diese aus dem Original kennen. Der »Körper« wurde nur sehr in Mitleidenschaft gezogen. Es ist eine schöne Message, die hier vermittelt wird, was ein ungesunder Lebensstil alles ausrichten kann. Hier bekommen die Zellen die negativen Auswirkungen davon zu spüren. Wirklich glücklich scheint kaum jemand zu sein.

Es gibt neue Charaktere, womit man hier also auf die rote Blutzelle AE3803 und die weiße Blutzelle U-1146 verzichten muss. Mit der weißen Blutzelle 1196 gibt es aber einen Charakter, der genauso Badass ist wie U-1146. Statt AE3803 gibt es hier die rote Blutzelle AA2153. Ähnlichkeiten zu der tollpatschigen AE3803 gibt es hier aber so gut wie keine.

Der Zeichenstil ist auch etwas anders. Es gibt viele starke Schattierungen mittels vor allem vertikaler Linien. Das unterstreicht die ernste Ausrichtung dieses Anime. Einen guten Eindruck von dem etwas anderen Zeichenstil bekommt man, wenn man die Pneumokokken der ersten Staffel mit den Pneumokokken dieser Folge vergleicht.

Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob mir das Original oder dieser Ableger besser gefällt. Diese Folge war jedenfalls sehr angenehm zu sehen, weil das Infotainment aufgrund der langsameren Erzählgeschwindigkeit besser funktioniert. Beim Original war mir das alles ein bisschen zu sehr in the face. Die Besonderheiten von »Hataraku Saibou« sind natürlich auch hier gegeben, nur dass dieser Anime mehr auf Action und Drama abzielt, wohingegen die beiden anderen Staffeln sehr auf Comedy getrimmt sind. Hier entscheidet sich wohl, welche Genres man lieber hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Ich bin froh, dass sie die Atmosphäre aus dem Manga halbwegs gut getroffen haben. Gerade wenn man einige Dialoge mit dem Hauptteil vergleicht und bei gleichen Aussagen so unterschiedliche Bedeutungen rauskommen, ist schon der Hammer. Arbeiten, damit der Körper am Leben bleibt. Er toll und dann nur noch "Black".
Gespannt bin ich auch, wie weit die in dem Anime gehen, weil gerade die zweite Hälfte vom Manga teilweise die interessanteren Themen hatte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Ich habe mir das anders vorgestellt,einen Raucher-Körper,sie sagen ja selber bei den Arbeitsbedingungen "Black" bezieht sich also das Black im Namen auf die Arbeit,wenn ja wäre das bisher loosert? Was ich aber geil fand,das der eine die Frau-zelle angelogen hat,auch die Kapillare fand ich gut, hoffentlich sterben hier einige Zellen ab,kein Bock auf Frieden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 2
  • 6
  • 57
  • 192
  • 57
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.72 = 74%Toplist#1073

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!