Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense. (2020)

Itai no wa Iya na no de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu. / 痛いのは嫌なので防御力に極振りしたいと思います。

German Rezensionen – Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense.

This topic contains short as well as longer reviews on the anime “Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, So I’ll Max Out My Defense.” and is by no means the right place for general discussions! Each post must be a stand-alone review that you wrote yourself. Each review should cover certain core aspects: plot, characters and a have a personal conclusion. Feel free to comment on existing reviews using the comment function.
  •  
Avatar: Ich&Anime#1
Bofuri ist der, meiner Meinung nach, beste komplett neue Anime des bisherigen Jahres. Das heißt nicht, dass es nichts zu kritisieren gibt, ich finde immer irgendetwas, aber das grenzt schon an Haarspalterei.

Aussehen/Ton
Der Anime ist hübsch, er hört sich gut an.

Handlung
Der Anime hat keine richtige Handlung, daher werde ich alles, was ich zu kritisieren habe und in keine andere Kategorie wirklich reinpasst, hier schreiben.
Mein Erstes Problem wäre das Szenario. Bofuri spielt nur in einem Spiel. Das nimmt ganz schön die Spannung raus, da den Charakteren nicht wirklich was passieren kann. Da der Anime durchaus versucht, einen auf Spannend zu machen, sind solche Szenen oft langweiliger als sie sein müssten. Ebenfalls hat das einen Effekt auf jede Handlung, da man immer genau weiß, dass es nur im Spiel geschieht. Z.B.: Maple ist nur in der Virtuellen Welt stark, in der realen Welt ist sie ganz normal, dementsprechend wird auch die Freude gehemmt, wenn sie eine neue Fähigkeit erlernt.
Das nächste Problem wäre wohl die Tatsache, dass alle Charaktere zu stark sind. Der Anime handelt davon, dass alle Charaktere zu stark sind und normalerweise habe ich gegen solche Anime auch nichts. Allerdings stört es mich, wenn der Anime von seinem üblichen Slice of Live / Komedie Szenen zu Kampf / Action Szenen wechselt, bei denen der Ausgang des Kampfes sowieso bekannt ist. Stören tut das nicht bei Kämpfen gegen Monster, da immer der Kampf irgendwie ins lächerliche gezogen wird und es nicht so wirkt, als sollten diese Szenen wirklich spannend sein. Bei Kämpfen gegen andere Spieler wirkt das aber nicht so, da alle, außer die Charaktere, die stärker behandelt werden, einfach schwach sind, der Kampf aber dennoch voll ernst ausschaut. OMG, da ist der 267398 Random Spieler, dieser wird Maple bestimmt besiegen! Vor allem, da solche Kämpfe teilweise über mehrere Folgen gezogen werden.
Das 3. Problem: Der Anime hat keine wirkliche Handlung. Er wirkt komplett wie ein Slice of Life Anime, es gibt kein wirkliches Ziel. Jedes Ereignis wirkt wie purer Zufall, was es meistens auch ist. Da der Anime aber in einem Spiel spielt, hätte ich mir schon gewünscht, dass dieses irgendeine Handlung hat. Ob sich der Anime da voll drauf konzentriert oder die Story Links liegen lässt und sich auf irgendetwas anderes fokussiert, wie es Konosuba z.B. tut, ist mir auch egal, aber ich wüsste zumindest gerne, worum es geht! Welches Spiel hat bitte schön keine Handlung?! Noch nicht mal einen wirklichen Endboss?
Das 4., und letzte, Problem: Das Spiel, in dem der Anime spielt, ist nicht sonderlich gut. Klar, es gibt viele Items und Skills, es sieht schön aus, aber alles fühlt sich einfach belanglos an, das spielt wirkt nicht "echt". Dieser Dungeon? Der steht einfach nur da. Diese Ruinen? sind vom Himmel gefallen. Der Maschinenkönig? Hat sich selbst gebaut. Stimmt alles nicht, denn nichts hat eine wirkliche Hintergrundgeschichte. Jedes Gute Spiel mit Openworld, hat für fast jeden Ort eine Hintergrundgeschichte. Mir würde es reichen, wenn ein NPC mitteilt, dass die Ruinen aus einer vergessenen Zivilisation stammen und wichtigere Orte ausführlicher behandelt werden würden, aber noch nicht mal das geschieht.

Kommen wir zum Lob.
Mable kriegt jede 2. oder 3. Folge eine neue Fähigkeit und zwar immer auf die absurdeste Art und weise. Das färbt später auch leicht auf Freunde von ihr ab, darum geht es mir aber nicht. Viel wichtiger ist, dass keiner der Skills wirklich in Vergessenheit gerät. Jeder Skill, egal wie viele sie hat, wird regelmäßig genutzt. Alte Skills nicht mehr so häufig oder nur noch nebenbei, aber viele Anime lassen Fähigkeiten einfach verschwinden, nachdem sie neue eingeführt haben. Ein gutes Beispiel wäre JOJOs Bizarre Adventure, nachdem die Stands eingeführt wurden verschwand Hamon (im englischen Ripple) einfach, was ich echt schade fand.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass Jemand, der Ahnung von Computer Spielen hat, am Anime beteiligt war. Es werden "Fachwörter" verwendet, die NPCs verhalten sich wie NPCs usw.. Vor allem die Sprache, bzw. der Sub fällt hier positiv auf, da die Gruppengespräche wie echte Jugendsprache (oder Gamersprache, die es wahrscheinlich auch gibt) wirkt und nicht wie eine der komischen Vorstellungen von Jugendsprache , die man meistens sieht.

Charaktere
Jeden Charakter hat man schon mal so gesehen. Mable als Hauptcharakter ist wohl der Stereotyp von Hauptcharakter: Drollig, Ahnungslos, echt nett und doch die Stärkste. Aber auch die meisten anderen Charaktere können wohl zu irgendeinen Stereotypen zugeordnet werde, was aber nicht wirklich stört.

Fazit
Der Anime hat genau meinen Geschmack getroffen. Er ist lustig und es mach spaß, den drolligen Charakteren zuzuschauen. Auch wenn die Action Szenen und die Welt schwächeln, tut das dem Anime keinen Abbruch.
Was ich auf jedem Fall mitnehmen werde, ist folgende Weisheit: Wenn man jemals in einer Fantasy Welt ist, Heiltränke besorgen und Monster essen, dass hat bisher in jedem Anime (z.B. Arifureta, aber auch Bofuri) geklappt.
Post was last edited on 01.08.2020 20:21.
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Recommendations received
Avatar: Yuuuuuki#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
Vorab muss ich sagen, das ich generell noch nicht lange Animes schaue und bofuri zu meinen ersten gehört!

Handlung ( 4☆)
Hauptsächlich geht es um Maple und ihre beste Freundin Sally.
Sie spielen ein Full V-R Videospiel in dem es darum geht zu leveln und immer stärker zu werden.
Auch verschiedene und abwechslungsreiche ingame Events kommen vor.
Außerhalb des Spiels sieht man nicht ganz so viel von den Charakteren.
Es findet Hauptsächlich alles ingame statt (stört aber nicht!)
Die Handlung kommt mir ein bisschen wie ein slice of life vor.
Die anderen Charaktere die vorkommen wie zum Beispiel kanade oder Kasumi fließen fast garnicht in der Handlung mit rein. Sie waren denke ich mal da um den Anime noch auszuschmücken!
(Was auch gelungen ist!!!!)

Animation (5☆)
Die Animation hat mir super gefallen!
Vor allem Landschaftlich.
Gibt's absolut nichts zu meckern! Super liebevoll animiert.

Charaktere (5☆)
Die Charaktere sind sehr schön dargestellt!
Maple ist eher süß und nett! Dafür aber absolut stark und unberechenbar.
Die anderen Charaktere wurden ebenso liebevoll verziert und verständlich zum Ausdruck gebracht.



Fazit
Bofuri ist definitiv ein Wohlfühlanime den ich empfehlen kann.. Allerdings gibt es auch negative Aspekte wie die Handlung.. Es ist mehr oder weniger slice of life und einiges wurde bei der Handlung eben verfehlt.
Die Animation und die Musik ist aber ein deutlicher Plus Punkt!
Nochmal anschauen würde ich ihn mir nicht bin aber froh das ich ihn gesehen habe!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Rate
  • Bookmark
  • Favourite

Ratings

  • 9
  • 31
  • 225
  • 792
  • 575
Overall Rating
My Own Rating
Calculated Value3.96 = 79%Toplist#430

Member Statistics

Recent Ratings

Top Contributors

Recent Polls

Personalized Lists

Discord

Share


Do you like helping others find an anime they’re looking for or do you simply enjoy telling others about anime? If so, we recommend adding a link to the respective anime page here on aniSearch to your posts. This way you not only make it much easier for the recipient of your post to find what you’re talking about, you also offer them a plethora of details about the anime!